ak22 – Affiliate Marketing: Internet Entrepreneur & Search Marketer

Twitter Contests sind im Kommen

twitterEin neue Art des Kämpfens um die heiß begehrten Follower auf Twitter ist letzte Woche entfacht worden.

Während sich die Entwickler vermehrt um Schutzmaßnahmen kümmern müssen damit Twitter nicht mit Bots überannt wird, gibt es durchaus legitime Möglichkeiten die Followeranzahl schnell und günstig in die Höhe zu treiben. In diesem Fall sind es sogar größtenteils echte Follower und keine gebannten Leichen und/oder Bots.

Wie das funktioniert? Man startet einen Contest und verknüpft ihn mit einem (Re)Tweet. Wenn was umsonst gibt ist die Akzeptanz schon immer relativ hoch, vor allem, wenn die Hürde zum mitspielen so gering ist. Das ist noch weniger Arbeit als einen Kommentar unter einem Blog Posting zu hinterlassen.

Ich bin mir nicht sicher ob Shoemoney wirklich der erste war, zumindest ist es mir dort als erstes unter die Augen gekommen:

Last Saturday I launched a new contest to giveaway 2 flip mino’s and (possible) a MacBook AIR. To enter all you had to do is

1. follow me on twitter.
2. Tweet: Just entered to win a flip minoHD. Just follow @shoemoney and retweet. http://xr.com/fliphd.

In den ersten 2 Tagen hat ihm das ganze 2k an neuen Followern eingebracht. Heute ist mir schon der erste Nachahmer aufgefallen:

neilpatel Just Entered in an Ipod Touch Contest. Follow @jokezguy and Retweet. http://tinyurl.com/9kbw8o … Jokez Guy you ROCK!

Nicht ganz so kreativ und der Preis ist auch nicht so heiß, aber die Wirkung wird sicherlich ähnlich sein. Twitter bietet eine Vielzahl von kreativen bzw. viralen Marketingmaßnahmen und maußert sich langsam aber sicher zu einer der effektivsten Social Marketing Plattformen im Web. Dell z.B. soll letztes Jahr über eine Millionen $ an Profit via Twitter erwirtschaftet haben.

Ach ja, bevor ichs vergesse.. follow me on Twitter ;).

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.